Plakate, Flyer und Informationen bisheriger Veranstaltungen:

Samstag, 1. Juni 2013 Klingendes Österreich

Es steht außer Frage, dass bei so einem Titel nur das Land Niederösterreich mitsamt der Bundeshauptstadt Wien gemeint sein kann. Daher beginnt unser 173. Klingendes Österreich auch im Palais Niederösterreich in der Herrengasse im 1. Wiener Gemeindebezirk zwischen Minoriten Platz und Freyung.

Die weltweit wohl schönste Kirche des Jugendstils wurde nach Plänen von Otto Wagner l9O3 im Auftrag des Landes Niederösterreich am Steinhof erbaut und bereichert unseren Bilderbogen genauso wie der Blick vom Leopoldsberg auf die Donau, das Riesenrad oder die im Ruhestand befindliche Sendeanlage auf dem Bisamberg.

Von der Stammersdorfer Kellergasse geht es dann hinaus in das große Land:
Straßhof mit seinem einzigartigen Eisenbahnmuseum, Matzen und vor allem das größte Freilichtmuseum Niederösterreichs in Niedersulz prägen da die ersten Schritte.
Unseren Weiterweg säumen als Zeugen uralter Kultur die gewaltigen Grabhügel von Niederhollabrunn und Großmugl. Der Hochkultur der Gegenwart begegnen wir in ihrer edelsten Form im Schlosspark von Grafenegg, Das vornehme Barockschloss Schönborn und im Gegensatz dazu die gemütlichen Kellergassen am Wagram runden unseren Streifzug durch das ,,große Land" ab.

Musikalisch begleiten uns:
Neue Wiener Concert Schrammeln, Cornelia Mayer, ö-Streich, Singkreis Matzen, Weinviertler Mährische Musikanten, Zistersdorfer Terzett, Niederösterreichische Tonkünstler, Klangvierterl, Musikverein Feuersbrunn-Wagram.

"Nun klingen sie wieder": Vier Konzerte mit historischen Musikinstrumenten aus den Sammlungen der Gesellschaft der Musikfreunde Wien.

Gespielt im Musikverein Wien, 19.April